Leitbild der Vonovia Gruppe
(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon olev.de, Version 1.0)

Beispiel für ein gutes Leitbild eines privaten Unternehmens, hier: der Wohnungswirtschaft.
Mit der Aufnahme dieses Beispiels ist keine Bewertung des Unternehmens verbunden. B. K.

Unternehmensleitbild, die Grundsätze des Handelns

Das Unternehmensleitbild von Vonovia ist das Fundament und der grundsätzliche Rahmen für unser Handeln. Das Leitbild ist in einem strukturierten Entwicklungsprozess durch Vorstand und Führungskräfte unter Einbeziehung des Betriebsrats über mehr als zwölf Monate entstanden. Dabei war die Ausgewogenheit zwischen den Interessen aller Anspruchsgruppen oberste Richtschnur. Das Leitbild übt für die Handelnden eine Orientierungs- und Motivierungsfunktion sowie eine Legitimierungsfunktion aus.

Die drei Bausteine des Leitbilds beantworten zentrale Fragen der Existenz des Unternehmens. Die Mission definiert unsere Daseinsberechtigung und unseren Auftrag. Wohin wir wollen und wie wir wahrgenommen werden wollen, legt die Vision fest. Die Werte bestimmen die Form unserer Zusammenarbeit und geben Orientierung in der Führungskultur.

Mission

In seiner Mission formuliert das Leitbild das Kerngeschäft des Unternehmens und seinen Auftrag gegenüber den Anspruchsgruppen. Als führendes Immobilienunternehmen ist es der Anspruch von Vonovia, den Menschen ein Zuhause zu geben:

  • Wohnen ist die Grundlage unseres Geschäfts, das wir durch Kompetenz und Finanzkraft stetig weiterentwickeln, um Impulse in der Wohnungswirtschaft zu setzen.
  • Wir bieten unseren Kunden bedarfsgerechtes, bezahlbares Wohnen in Verbindung mit wohnungsnahen Diensten und einem verlässlichen Service.
  • Wir bieten hohe Kundenorientierung und ein skalierbares Geschäftsmodell mit dem Ziel der Qualitätsführer in unserem Markt zu sein.

Vision

Das Leitbild beinhaltet eine Zukunftsvorstellung darüber, wie Vonovia perspektivisch von ihren Anspruchsgruppen wahrgenommen werden will: Unser Ziel ist es, ein von allen Partnern geschätzter Gestalter in der Wohnungswirtschaft zu sein.

Gegenüber der Gesellschaft handeln wir nach dem Grundsatz „Wohneigentum verpflichtet“ und orientieren uns an den drei Dimensionen von Nachhaltigkeit: sozial, ökologisch und wirtschaftlich verantwortlich. Unseren Kunden bieten wir mehr als Wohnen. Bei Vonovia finden sie ein Zuhause für die ganze Familie. Wir sind verlässlich da, wenn unsere Kunden uns brauchen. Mitarbeiter sollen sich mit Vonovia als ihrem Unternehmen durch gelebten Teamgeist, langfristige Orientierung, Wertschätzung und immer wieder neue Herausforderungen identifizieren. Kapitalgebern bietet das Unternehmen eine nachhaltige und angemessene Rendite. Für unsere Lieferanten sind wir ein anspruchsvoller und fairer Partner.

Werte

Unser Handeln basiert auf unseren Werten, die sich am Bild des Unternehmers orientieren und eng mit Verantwortung, Transparenz und Freiraum verbunden sind. Das Leitbild formuliert sieben Werte, die unsere Zusammenarbeit bestimmen und an denen wir unser Handeln ausrichten. Die Werte sind Leistungsbereitschaft, Pragmatismus, Verantwortung, Kundenorientierung, Innovationsfreudigkeit, Wertschätzung und Teamgeist. Sie gelten für alle Mitarbeiter und Führungskräfte.

Auf Grundlage der Werte entwickelten der Vorstand und die erste Führungsebene im Rahmen des Leitbildprozesses das Führungsverständnis. Danach haben Führungskräfte eine besondere Verantwortung durch ihre Vorbildfunktion: Sie sollen Orientierung geben, ihre Mitarbeiter fördern und motivieren, die weitere Entwicklung vorantreiben und Entscheidungen treffen.

Übernommen aus dem Geschäftsbericht der Vonovia SE 2015 am 06.11.2016.

Das Leitbild der Vonovia setzt das Konzept einer übergeordneten Orientierung auf der Ebene des Normativen Managements beispielhaft um. Vorbildlich auch die kurze Erläuterung zu Beginn jedes Abschnitts zu seinem Inhalt (Leitbild/Mission/Vision/Werte).


© Copyright: Prof. Dr. Burkhardt Krems, Köln, 2016-11-06
http://www.olev.de/l/leitbilder/leitbild Vonovia.htm