Aufgabentypologie der Standard-KLR des Bundes [1]
(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon olev.de, Version 1.01)

(Quelle: Arthur D. Little: Handbuch der Standard-KLR des Bundes, 1997, Teil III 1.3, bearbeitet B. Krems, Köln, 2000)

Der Aufgabentypologisierung kommt zentrale Bedeutung bei der Entwicklung und Anwendung der Standard-KLR zu. Dreierlei Nutzen ergibt sich aus einer solchen Typologisierung:

  1. Schaffung der Voraussetzungen für eine typspezifische Ausgestaltung und Anwendung der -->KLR-Tool-Box (siehe nachfolgend in diesem Kapitel)
  2. Schaffung der Grundlagen für Behördenvergleiche auch im Fachaufgabenbereich (siehe Teil III.3.3 des KLR-Handbuchs)
  3. Identifikation und Beschreibung der für den Einsatz der KLR geeigneten Bereiche der Bundesverwaltung (Teil I des KLR-Handbuchs)
  4. Unterstützung bei der Bildung von Produkten (s. Teil III.2.5 des KLR-Handbuchs)

Als Grundlage für die Aufgabentypologisierung in der Bundesverwaltung werden die folgenden drei Typologisierungsmerkmale eingesetzt:

(Ende des wörtlichen Zitats)

Die Aufgabentypologie wird im KLR-Handbuch genauer wie folgt beschrieben:

  1. Tätigkeitsstruktur:
    Beschreibt Komplexität und Innovationsgrad der Aufgabeninhalte

  1. Wettbewerbsumfeld:
    Beschreibt die Verfügbarkeit alternativer Leistungsanbieter oder von Vergleichsmöglichkeiten

  1. Entgeltorientierung:
    Beschreibt, ob als direkte Gegenleistung für die Aufgabenerfüllung Entgelte erhoben werden oder nicht

Anmerkung: Im KLR-Handbuch folgt dann eine Charakterisierung der Aufgaben der Ministerien einerseits, der nachgeordneten Behörden, andererseits, indem unterschiedliche Aufgabentypen jeweils nach diesen 3 Kategorien bewertet werden.

Die einleitende Aussage, die Aufgabentypologie habe eine zentrale Bedeutung für die Anwendung der KLR, hat sich nach meinem Wissen bisher nicht als zutreffend erwiesen. B. K.


[1] Quelle: Arthur D. Little: Handbuch der Standard-KLR des Bundes, 1997, Teil III 1.3, bearbeitet B. Krems, Köln, 2000

 

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