Redaktionssystem

1. Definitionen

Software zur Pflege von Inhalten einer Website. Sie erlaubt i.d.R. unterschiedliche Aktionen je nach eingeräumter Berechtigung. Komfortable Systeme ermöglichen es, ohne besondere Kenntnisse Inhalte zu ergänzen, zu ändern oder zu löschen und bereits lokal oder im Intranet vorhandene Inhalte (Texte, Grafiken) ohne besonderen Aufwand zu übernehmen.

2.  Weitere Informationen


Ein geeignetes Redaktionssystem ist ein entscheidendes Element erfolgreichen Content-Managements. Der Content (die Inhalte) kommen von den Fachleuten im Betrieb/in der Behörde. Die Fachleute werden dies aber nur leisten (können), wenn sie diese zusätzliche Aufgabe ohne wesentlichen zusätzlichen Aufwand bewältigen können.

Das setzt voraus,

Das wären im übrigen auch Forderungen, die verbindlich bereits durch die Anforderungen der Software-Ergonomie vorgegeben sind.

Um die Erfüllung dieser Anforderungen zu gewährleisten, sollten die zur Wahl stehenden Redaktionssysteme von den künftigen Nutzern getestet werden, die Akzeptanz durch die künftigen Nutzer sollte bei der Auswahlentscheidung als KO-Kriterium gelten.

Ein Beispiel für ein Redaktionssystem, dass die gestellten Anforderungen weitgehend erfüllt (auch wenn der Benutzerkomfort noch verbessert werden kann), ist eggdot. Über diesen Link kommen Sie zu einer Testseite, bei der Sie das Arbeiten mit einem solchen Werkzeug selbst ausprobieren können.

 

© Copyright: Dr. Burkhardt Krems, Köln, 2009-12-09