Lean Production / Lean Management

(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon olev.de, Version 1.11)

Inhalt
  Definition
  Weiteres
  Quellen

1 Definition

l"Schlanke" Produktion bzw. schlankes Management. Konzept der Steigerung von Effizienz, oft durch Dezentralisierung, Outsourcing, flachere Hierarchien, Leistungsverdichtung und damit weniger Personal, mit dem Ziel kostengünstigerer und flexiblerer Produktion / Leistungserstellung. Man will damit Konzepte zur Effizienzsteigerung verwenden, wie sie ursprünglich in Japan entwickelt und mit großem Erfolg dort und später weltweit verwendet worden sein sollen (siehe zur Diskussion aber unten).

2 Weitere Informationen

Das Schlagwort "Lean Production" - und andere Varianten von "Lean"-Konzepten - sind eher einer frühes Missverständnis japanischer Produktionsmethoden. Es geht zurück auf eine Analyse der japanischen Automobilhersteller in einer MIT-Studie Ende der 80er Jahre. Danach produzierten die japanischen Autohersteller, insbesondere Toyota, doppelt so effizient und flexibel wie die europäische und amerikanische Konkurrenz, bei gleichzeitig deutlich besserer Qualität.

Die Gleichsetzung mit "schlank" im Sinne Dezentralisierung, Outsourcing, flacherer Hierarchien, Leistungsverdichtung und damit weniger Personal ist eine grobe Vereinfachung des japanischen Konzepts, das umfassendes Qualitätsmanagements - TQM darstellt und nur auf der Grundlage dieses umfassenden Konzepts die Effizienz- und Flexibilitätsvorteile erreicht, die als äußerlich sichtbare Auswirkungen beschrieben und auf organisatorischen Änderungen im Sinne "Lean ..." zurückgeführt werden.

Lean Production / Lean Management - Online-Verwaltungslexikon  Seitenanfang

Differenziertere Interpretationen enthalten deshalb die wesentlichen Elemente von Qualitätsmanagement und betonen, dass es nicht ausreicht, einzelne Elemente aus dem Gesamtkonzept herauszulösen und einzusetzen, sondern erst die Kombination der wesentlichen Elemente die gewünschte Wirkung haben kann.

In Literatur und Praxis gibt es aber keine einheitliche Bedeutung für die verschiedenen, mit "Lean" verbundenen Konzepte, weil es zahllose Interpretationen dieses Konzepts gibt, siehe zusammenfassend Hans Corsten, "Lean Production" im LQM m. w. N. sowie den Wikipedia-Beitrag "Schlanke Produktion" (Fassung vom 26.11.2010 im Online-Archiv).