Die Unfallkasse Hessen hat den gesetzlichen Auftrag, in den öffentlichen Bereichen des Landes Hessen
- mit allen geeigneten Mitteln Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu verhüten,
- nach Eintritt von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Versicherten mit allen geeigneten Mitteln wiederherzustellen und sie oder ihre Hinterbliebenen durch Geldleistung zu entschädigen.
Bei der Erfüllung dieses Dienstleistungsauftrages steht der Mensch im
Mittelpunkt. Daher gilt:
„Prävention vor Rehabilitation, Rehabilitation vor Rente". Als
Träger der gesetzlichen Unfallversicherung übernimmt die Unfallkasse
Hessen Verantwortung für einen unverzichtbaren Teil unseres Systems
der sozialen Sicherheit. Die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und
politischen Rahmenbedingungen für die Unfallkasse Hessen haben sich
grundlegend geändert. In dem Prozess der Weiterentwicklung und Modernisierung
der Unfallkasse Hessen ist das Leitbild ein zentrales Element. Es beschreibt
in Form von Zielen und erreichbaren Visionen, wie die Unfallkasse Hessen
in Zukunft ihre Aufgaben erfüllt und sich als Organisation weiterentwickelt.
Diese Ziele wurden in einem breit angelegten Diskussionsprozess durch
die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Mitglieder der Selbstverwaltungsorgane
gemeinsam erarbeitet. Der Vorstand hat das Leitbild in seiner Sitzung
am 1. November 1999 einstimmig beschlossen. Von der Vertreterversammlung
wurde das Leitbild am 23. November 1999 einstimmig verabschiedet. Die
Unfallkasse Hessen als Organisation, aber auch jede einzelne Mitarbeiterin
und jeder einzelne Mitarbeiter — mit oder ohne Führungsverantwortung
— wird sich an der Erfüllung dieser Ziele messen lassen. Das Leitbild
der Unfallkasse Hessen ist also Anspruch und Verpflichtung zugleich,
und zwar nach außen und innen.
Die Unfallkasse Hessen:
Ein partnerschaftliches Dienstleistungsunternehmen
Die Unfallkasse Hessen als Organisation und insbesondere alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen Dienstleistungen für ihre Partner. Partner sind Mitgliedsunternehmen, Versicherte, Vertragspartner und sonstige Verbände und Organisationen sowie im internen Bereich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Ziel der Unfallkasse Hessen ist es, auf die Bedüfnisse und Wünsche der Partner einzugehen und diese im Rahmen des Möglichen zu erfüllen. Die Unfallkasse Hessen und insbesondere die (lies: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben (B. K.))
- erreichbar zu sein
- freundlich zu sein
- zügig und termingerecht zu arbeiten,
- sich für die Partner einzusetzen,
- partnerorientiert zu denken und zu handeln,
- umfassend zu informieren,
- Verfahren zu erläutern und Entscheidungen nachvollziehbar zu machen.
Die Organisation entwickelt sich ständig weiter
Die Unfallkasse Hessen verbessert ständig ihre Verfahren der Personal- und Organisationsentwicklung. Hierbei werden moderne Methoden und Techniken genutzt.
- verbessert die Personalauswahl,
- fördert eine zeitgemäße und systematische Personalentwicklung,
- bildet aus und vermittelt den neusten Stand des Fachwissens,
- ist durch einen umfassenden Schutz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor den Unfall- und
- Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz Vorbild für ihre Mitgliedsunternehmen,
- fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern,
- optimiert Verwaltungsabläufe,
- nutzt das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
- baut Hierarchiestufen ab,
- handelt nach den Grundsätzen von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit verantwortungs- und kostenbewusst.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben Ansprüche an sich selbst
Um auch zukünftig die immer komplexer werdenden
Aufgaben und Anforderungen zu bewältigen, ist die Einsatz- und Leistungsbereitschaft
aller gefordert.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- nutzen moderne Kommunikations- und Informationstechniken konsequent,
- reagieren auf neue Aufgaben und Anforderungen flexibel,
- erweitern ihr Fachwissen,
- übernehmen Verantwortung,
- messen Leistungen an Qualitätsmaßstäben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten zusammen
Arbeitszufriedenheit, Motivation und die Anerkennung von Leistung sind wichtige Erfolgsfaktoren für die Unfallkasse Hessen. Allen Führungskräften kommt hierbei eine besondere Verantwortung zu.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- arbeiten im Team, helfen einander und unterstützen sich gegenseitig,
- gehen respektvoll und vertrauensvoll miteinander um,
- tragen Konflikte fair und konstruktiv aus,
- nehmen Kritik ernst,
- informieren rechtzeitig und umfassend,
- erkennen Leistung an.
Darüber hinaus verpflichten sich die Führungskräfte insbesondere,
- durch Transparenz Entscheidungen nachvollziehbar zu machen,
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern,
- Aufgaben, Verantwortung und Kompetenz zu delegieren,
- Ziele klar zu benennen und zu vereinbaren,
- regelmäßig Mitarbeitergespräche zu führen.
Die Stärken der Unfallkasse Hessen
Selbstverwaltung
Die ausgewogene Interessenwahrnehmung der Mitgliedsunternehmen
und der Versicherten durch die von ihnen in die Organe der Selbstverwaltung
gewählten Vertreterinnen und Vertreter hat sich über Jahrzehnte bewährt.
Vertreterversammlung und Vorstand legen die strategische Planung, die
Leistungs- und Finanzziele fest und lassen der Verwaltung den nötigen
Rahmen zur Zielerreichung.
Die Selbstverwaltungsorgane und die Verwaltung der Unfallkasse
Hessen
- bilden eine Einheit,
- respektieren sich in den jeweiligen Aufgabenstellungen,
- arbeiten vertrauensvoll zusammen,
- pflegen einen offenen Informationsaustausch,
- sorgen auf der Grundlage der gesetzlichen und satzungsmäßigen Bestimmungen für die gezielte Weiterentwicklung der Unfallkasse Hessen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als die wichtigste Ressource
Die Unfallkasse Hessen ist sich dessen bewusst,
dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre wichtigste Ressource
sind. Durch ihre Einsatzbereitschaft und ihren Leistungswillen sind
sie in hohem Maße am Erfolg der Unfallkasse Hessen beteiligt.
Sie sind
- zielorientiert,
- kompetent,
- motiviert und engagiert,
- wirtschaftlich denkend,
- verantwortungs- und qualitätsbewusst,
- zukunftsorientiert.