Qualitätszirkel

(Beitrag im Online-Verwaltungslexikon olev.de, Version 1.01)

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1 Definition

Periodisch oder bei Bedarf tagende Arbeitsgruppe von 5 bis 10 Mitarbeitern eines oder mehrerer Arbeitsbereiche, die in eigener Verantwortung Vorschläge zur Verbesserung des Arbeitsablaufs oder der Qualität erarbeiten. Qualitätszirkel sind ein typisches Element eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP). Sie können auch als Variante des Ideenmanagements verstanden werden bzw. es ergänzen.

2 Weitere Informationen

Mit der Einrichtung von Qualitätszirkeln wird angestrebt, die Eigeninitiative und das gemeinsame Überlegen der Mitarbeiter für die Verbesserung der Arbeitsergebnisse fruchtbar zu machen. Die Weiterentwicklung kann durch Übertragung von Entscheidungsbefugnissen erfolgen: Wenn die zuständigen Vorgesetzten nicht ausdrücklich widersprechen, sind die Vorschläge verbindlich.

Qualitätszirkel erfordern eine "Qualitätskultur", wie sie spätestens mit der Einführung von Qualitätsmanagement erforderlich ist. Sie können aber auch unabhängig davon als Teil einer Neuen Verwaltungsführung (NSM/NPM/WoV) eingerichtet werden.